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Kalzium-, Phosphat- und Knochenstoffwechsel

69 Kalzium- und Phosphatstoffwechsel

WICHTIG

Kalzium ist wichtig für die Vermittlung intrazellulärer Signale, die Blutgerinnung und die Knochenmineralisation.

Der menschliche Körper enthält ca. 1 kg Kalzium.

  • 99% davon im Knochen
    • andauernder Knochenumbau mit Freisetzung und Speicherung
  • die extrazelluläre Konzentration ist mehr als 1000-mal höher als die intrazelluläre
  • etwa die Hälfte des Serumkalziums ist frei (“ionisiertes Kalzium”) und biologisch wirksam, der Rest ist proteingebunden
  • abhängig vom pH-Wert

Die empfohlene Kalziumzufuhr liegt bei 800-1000 mg/d, etwa 150- 200 mg davon werden netto aufgenommen.

  • CaBP, das kalziumbindende Protein für den aktiven Transport aus den Enterozyten ins Plasma, wird durch Vitamin D stimuliert
  • den höchsten Kalziumgehalt haben Milchprodukte
  • andere Nahrungsbestandteile beeinflussen die Resorption

Das ionisierte Kalzium wird glomerulär frei filtriert, 95- 98% werden jedoch reabsorbiert. PTH kann diesen Anteil erhöhen.

WICHTIG

Phosphat ist wichtig für den Knochenaufbau und die Regulation des pH-Werts sowie für viele Stoffwechselvorgänge, den Energiehaushalt und die Nukleinsäuresynthese.

Der Phosphatgehalt des menschlichen Körpers beträgt ca. 600-700 g, der Großteil davon im Knochen.

  • die Phosphatkonzentration ist intrazellulär deutlich höher als extrazellulär
  • 85% des Serumphosphats sind frei, der Rest ist protein- oder komplexgebunden
  • täglich sollten 800-900mg Phosphat zugeführt werden. Infolge effizienter Absorption im Gastrointestinaltrakt (ca. 70% der zugeführten Menge) ist ein nutritiver Phosphatmangel selten. Die Phosphatresorption erfolgt vorwiegend über Diffusion. Ein kleiner Anteil wird unter dem Einfluss von 1,25(OH)2-Vitamin-D (Kalzitriol) aufgenommen
  • Phosphat wird glomerulär frei filtriert und zum Großteil reabsorbiert. Dieser Anteil wird hormonell gesteuert

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