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Grundlagen

12 Grundzüge der Therapie

12.1 – Überfunktion

  • operative Entfernung von Tumoren (z.B. transsphenoidale Tumorexstirpation bei Hypophysenadenom)
  • medikamentöse Therapie: Hormon-Antagonisten oder -Agonisten (z.B. Dopamin-Rezeptor-Agonist bei Hyperprolaktinämie); Enzymhemmer (Hemmung der Kortisolsynthese mit Aminoglutethimid bei inoperablem Nebennierentumor)
  • nuklearmedizinische Elimination von Gewebe durch Nuklide (131J) oder radioaktive Medikamente (z.B. Radiojodtherapie bei Hyperthyreose, Radiojodelimination bei Schilddrüsen-Karzinom)
  • Radiotherapie (externe Bestrahlung): meist adjuvant bei nicht vollständig entfernbaren Tumoren

12.2 – Unterfunktion

Substitution des Hormons/der Hormone durch z.B. synthetische Hormone/Analoga

(meist rekombinant hergestellt).

  • Therapie des Diabetes mellitus mit (rekombinant-hergestelltem) Insulin
  • Therapie bei Hypothyreose: Substitution mit L-Thyroxin (synthetisch hergestellt)

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