12.1 – Überfunktion
- operative Entfernung von Tumoren (z.B. transsphenoidale Tumorexstirpation bei Hypophysenadenom)
- medikamentöse Therapie: Hormon-Antagonisten oder -Agonisten (z.B. Dopamin-Rezeptor-Agonist bei Hyperprolaktinämie); Enzymhemmer (Hemmung der Kortisolsynthese mit Aminoglutethimid bei inoperablem Nebennierentumor)
- nuklearmedizinische Elimination von Gewebe durch Nuklide (131J) oder radioaktive Medikamente (z.B. Radiojodtherapie bei Hyperthyreose, Radiojodelimination bei Schilddrüsen-Karzinom)
- Radiotherapie (externe Bestrahlung): meist adjuvant bei nicht vollständig entfernbaren Tumoren
12.2 – Unterfunktion
Substitution des Hormons/der Hormone durch z.B. synthetische Hormone/Analoga
(meist rekombinant hergestellt).
- Therapie des Diabetes mellitus mit (rekombinant-hergestelltem) Insulin
- Therapie bei Hypothyreose: Substitution mit L-Thyroxin (synthetisch hergestellt)