24.1 – Anamnese und klinische Untersuchung
24.1.1 – Anamnese
- Symptome einer Über- bzw. Unterfunktion
- Zeitpunkt der Auftretens, Dauer der Symptome
- alimentäre Jodzufuhr (jodiertes Kochsalz)
- Zufuhr von grösserer Jodmenge in den letzten Wochen bis Monaten ( Untersuchungen mit jodhatligen Kontrastmitteln)
- Medikamentenanamnese (z.B. Amiodarone, Lithium, Steroide)
- lokale Symptome: Dysphagie, Dysphonie, Schmerzen im Schilddrüsenbereich, Globusgefühl
- Augensymptome: Doppelbilder, Rötung, Fremdkörpergefühl, retrobulbäre Schmerzen
- andere Autoimmunerkrankungen: z.B. Diabetes mellitus Typ 1
- St. n. Bestrahlung im Halsbereich
- Familienanamnese: Autoimmunthyreopathien, Struma, Schilddrüsenkarzinome, andere Autoimmunerkrankungen
24.1.2 – Klinische Untersuchung
24.2 – Labordiagnostik
Parameter | Indikation/Bedeutung |
TSH | Screening, primäre Hypo-oder Hyperthyreose |
fT3, fT4 | Hypo- oder Hyperthyreose |
Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-Ak) | Hashimoto-Thyreoiditis, subakute lymphozytäre Thyreoiditis, gelegentilch bei Morbus Basedow |
TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) | Morbus Basedow |
Thyreoglobulin-Antikörper (TG-Ak) | Hashimoto-Thyreoiditis (weniger spezifisch als TPO)
Tumornachsorge: Validierung der Thyreoglobulinwerte |
Thyreoglobulin (TG) | Verlauf nach operiertem Schilddrüsenkarzinom als Tumormarker |
Kalzitonin | Tumormarker medulläres Schilddrüsenkarzinom |
24.3 – Bildgebende Verfahren
24.3.1 – Sonografie
Bestimmung von Schilddrüsenvolumen, Beurteilung des Echomusters und der Durchblutung (farbkodierte Duplexsonografie), Nachweis von strukturellen/fokalen Läsionen (Knoten, Zysten, Verkalkungen) Abb. A-3.10 a und b.
Ultraschallgesteuerte Feinnadelpunktion von Zysten und Knoten.
24.3.2 – Szintigrafie
Untersuchung der funktionellen Aktivität des Schilddrüsengewebes mit 99mTechnetium-Pertechnetat oder 123Jod (Gammastrahler)
- heisse Knoten (=speichernde Knoten)
- kalte Knoten (inaktive, nicht speichernde Knoten)
- diffuser Uptake: Morbus Basedow (Abb. A-3.11 c)
- fokaler Uptake: fokale Autonomie: heisser Knoten (Abb. A-3.11 d)
Postoperative Nachsorge bei Schilddrüsenkarzinomen: Detektion von Restgewebe, Tumorrezidiven oder Metastasen
Nachweis von ektopen oder retrosternalen Strumen
MERKE
Nach Jodexposition (z.B. Gabe von Kontrastmittel) oder Blockade der Jodaufnahme durch Perchlorat ist keine Szintigrafie möglich wegen “Jodblockade” der Schilddrüse: das Radiopharmakon wird nicht von der Schilddrüse aufgenommen.