WICHTIG
BMI über 25kg/m2 = Übergewicht!
BMI ≥ 30kg/m2 = Adipositas!
66.1 – Primäre Adipositas |
66.1.1 – Epidemiologie
- hohe und stetig zunehmende Prävalenz in industrialisierten Ländern
- Zunahme mit Alter: bei Frauen Beginn mit ca. 40 Jahren, bei Männern bereits ab 25 Jahren
- bei > 50-Jährigen ist Häufigkeit bei Männern und Frauen gleich
66.1.2 – Ätiopathogenese
- die Pathogenese der Adipositas ist multifaktoriell
- in 99% der Fälle ist keine klar fassbare organische oder psychische Ursache eruierbar → «essentielle» Adipositas
- Adipositas bedeutet nur einen kleinen «Fehler» in der Energiebilanz (0.01% pro Tag)
- Übergewichtige unterschätzen Kalorienzufuhr
66.1.3 – Ursachen
66.1.4 – Klinik
66.1.5 – Diagnostik
-
- Kategorisierung nach Body-Mass-Index
- Beurteilung der Fettverteilung
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- bei zentraler Adipositas besteht erhöhtes kardiovaskuläres Risiko:
Frauen → Bauchumfang > 80cm Männer → Bauchumfang > 94cm
- bei zentraler Adipositas besteht erhöhtes kardiovaskuläres Risiko:
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-
- Ausschluss von sekundären Formen (Cushing-Syndrom, Hypothyreose u.a.)
- Erfassen von Folgeerkrankungen und behandeln
66.1.6 – Therapie
66.2 – Sekundäre Adipositas |
66.2.1 – Epidemiologie
- selten im Vergleich zu primärer Adipositas
66.2.2 – Ätiopathogenese
66.3 – Metabolisches Syndrom |
WICHTIG
- Symptomenkomplex, dessen zentrale Eigenheit eine Insulinresistenz bzw. Hyperinsulinämie ist und durch das gehäufte Vorkommen von Diabetes mellitus Typ 2 (gestörte Glukosetoleranz), Dyslipidämie zentraler Adipositas und arterieller Hypertonie charakterisiert ist
66.4 – Untergewicht |
WICHTIG
Erwachsene Personen mit einem BMI 18.5 kg/m2 sind untergewichtig.
66.4.1 – Ätiologie
- konstitutionell
- konsumierende Erkrankungen (z.B. Tumoren, COPD u.a.)
- Essstörungen
- endokrinologische Ursachen: Hyperthyreose, Addison
- Zöliakie, Wurmerkrankungen
- genetische Ursachen
- Hunger
66.4.2 – Malnutrition im Spital