="http://www.w3.org/2000/svg" viewBox="0 0 512 512">

11 Zusammenfassung und Konzeptfragen im Teamwork

Florence Jucker; Judit Jäger; Lisa Jordan; and Sakana Jeyaraj

11.1 – Szenariobeschreibung

Die Kapitel des Biomechanik Skripts wurden unter den Teammitgliedern aufgeteilt, zusammengefasst und Konzeptfragen erstellt. Alle Teammitglieder beantworteten die Fragen auf ein bestimmtes Datum hin, an welchem sich das Team zu einem Meeting traf und die Fragen diskutierte

11.2 – Evaluation

Positives

  • Individuelle Arbeit möglich
  • Helfen bei Problemen sehr einfach, da Co-Autoren den Text mitbearbeiten können und unklare Teile direkt geändert/ergänzt werden können
  • Alles ist direkt sichtbar
  • Änderungen sind nachverfolgbar

Verbesserungsvorschläge

  • einfacheres Login ist ein Muss!!
  • keine Zweit-Account-Anmeldung fürs Forum
  • Profil müsste immer oben rechts eingeblendet werden, auch wenn man im Ansichtsmodus ist und somit einfacheres Zurückfinden zur Bearbeitungsseite
  • einfachere Lösung für die mathematischen Formeln anstatt LaTex/KaTex, oder zumindest eine “Online-Tastatur” mit denen man die Formeln einfach anklicken kann (z.B. wie bei WolframAlpha) oder sonst einen FormelEditor
  • bessere Übersicht über die einzelnen Abschnitte, oder dass man das ganze als einen Text betrachten kann, nicht nur wenn man es als PDF runterlädt.
  • Forumsbeiträge, die man zuerst nur selber sehen kann und erst später zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch veröffentlichen
  • Splitscreen mit Code und Ausgabe statt zwei Fenster offen zu haben
  • freie Bildformatierung, sodass die Bilder nicht in den Text eingebunden sein müssen
  • es ist unmöglich, ein PDF der Zusammenfassungen herunterzuladen oder das ganze als zusammenhängenden Text einzusehen.
  • Autonummerierung kann nicht entfernt werden, um aktuelle Kapitelnummern anzugeben
  • Mix von KaTex und LaTex ist sehr mühsam und sieht designmässig schlecht aus
  • Gleichzeitiges Bearbeiten der Texte wie z.B. bei Google-Docs

11.3 – Reviews

Judit Jäger

Das bearbeiten eines e-Skripts als Forums-User ist recht einfach und ziemlich cool gemacht. Man kann Fragen stellen und bekommt eine Mail, wenn die Frage beantwortet wird.

Wenn man jedoch als Admin etwas bearbeiten will oder ein eigenes e-Skript erstellen, wird es schon etwas viel komplizierter. Zunächst störte mich das LogIn. Bis ich mich eingeloggt und mein Skript gefunden hatte, war ich schon mal ein wenig genervt. Als ich dann noch etwas in einem anderen Skript nachschauen wollte, konnte ich meinen Account nicht mehr finden, musste mich neu ausloggen und wieder einloggen, um mein eigenes Skript wieder zu finden. Ich hätte erwartet, dass mein Account wie beim Bearbeiten des Skriptes immer als Balken oben zu sehen ist. Das erstellen von Kapiteln und Teilen eines Skripts hingegen ist wieder recht einfach und bequem zu handeln. Aber wenn man dann versucht die Inhalte der Kapitel zu erstellen, nervt man sich zu Beginn erst mal so richtig. Wie zum Teufel kann ich eine Formel erstellen, so dass ich nicht die ganze Zeit “Error” auf der Preview habe? Und warum muss ich zwei Fenster offen haben, um die Previews zu sehen? Kann man das nicht mit Splitscreen lösen? Und weshalb werden gewisse Teile beim formatieren einfach nicht übernommen? Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und sieht, wo etwas funktioniert und wo man dreimal drüberschauen muss. Nur die Formeln…. Das wird nicht besser. Schlussendlich war ich sehr froh, dass ich die Formeln aus dem bestehenden Skript kopieren konnte und mir so etliche Stunden von Code- und Fehlersuche sparen konnte.

Alles in allem finde ich, ist das e-Skript eine hervorragende Möglichkeit, zusammen Skripte und Zusammenfassungen zu erstellen. Die Kollaboration wird also sehr gefördert und ist auch recht einfach.

Lisa Jordan

Die Arbeit mit dem eSkript war eine spannende Erfahrung, auch wenn sie mit gewissen Startschwierigkeiten belastet war. Bis heute habe ich immer noch manchmal Mühe, mich mit dem ganzen zurechtzufinden. Den LogIn am richtigen Ort zu finden ist zum Beispiel gar nicht so einfach. Und auf der Seite mit allen Skripts zeigt es das Collaboration Skript nicht an. Und als ich mich soweit mal zurechtfand, kam das Problem mit den Formeln. Da Judit und Florence der Zugang zum offiziellen Skript als Administratoren gewährt war, und ich mich dann bei Florence einloggte um meinen Teil der Zusammenfassung zu schreiben, ging es dann ganz gut. Doch wenn ich eigene Formeln schreiben wollte, war probieren angesagt. Es wäre toll, wenn man dies einfacher lösen könnte. Ansonsten ist das Design recht einleuchtend und einfach zu bedienen. Um meine Zusammenfassung für die Prüfung zu schreiben, wollte ich dann unsere erstelle Zusammenfassung als Ganzes betrachten, respektive als PDF downloaden. Dies scheint nicht zu funktionieren, oder das Tool, wo es möglich ist, ist für mich unauffindbar. Dabei wäre dies für mich und meine Weiterarbeit mit dem Material essentiell, weil es viel übersichtlicher ist. Vielleicht lässt sich dieses Problem noch lösen? Es ist jedoch toll, weil ich die Kommentare und Zusammenfassungen der anderen immer sofort gesehen habe, und als Admin auch allfällige Fehler direkt verbessern konnte, sowie meine Fragen direkt an den Autor stellen. Dabei ist es super, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich meine Annotationen nur mir zugänglich machen möchte, oder ob ich es alle sehen lasse. Obwohl dies in einem, für mehr Personen zugängliche, Skript wie Biomechanik II auch eine etwas anstrengende Seite hat, weil es dann einen Informationsüberschub geben kann.

Sakana Jeyaraj

Im Grossen und Ganzen war das Projekt interessant, weil es eine neue Art des interaktiven Lernens war. Das Gute an der Zusammenarbeit war, dass jeder seine eigenen Kapitel hatte, zu denen er die Zusammenfassung und die Konzeptfragen schreiben sollte. Da die jeweiligen Kapitel thematisch zusammenhängend waren, habe ich mich vertieft mit den Themen befasst und konnte so aufeinander aufbauend arbeiten. Hingegen fand ich das Notieren von Formeln sehr mühsam, weil die Schreibweise komplex und aufwändig ist. Deswegen musste ich vor allem die Zusammenfassungen mit zahlreichen Formeln über den Account von Florence machen, da sie nachträglich den Zugang zum Original-Skript bekommen hatte. So konnte ich die meisten Formeln kopieren und die dann in meine Texte einfügen. Ausserdem ist das gleichzeitige Bearbeiten eines Kapitels nicht möglich, wie z.B. bei GoogleDrive. Zwar konnten alle Änderungen der anderen sofort gesehen werden, dadurch den momentanen Stand mitverfolgen. Auch nach mehrmaligen Benutzen des Eskript bereitet mir das Einloggen nach Schwierigkeiten.

Florence Jucker

Zu Beginn war es etwas schwierig, mit dem Skript zu arbeiten, da der Anmeldevorgang vom bisherigen Users Guide zum neuen Authors Guide nicht ganz einfach war. Mit dem Skript zu arbeiten war sonst gut, da die anderen immer gleich sehen konnten, wenn man etwas hinzugefügt hat. Es konnten auch Ergänzungen in den Zusammenfassungen der Anderen gemacht werden. Meiner Meinung nach sollte es einfacher sein, einen Forumseintrag zu schreiben, ohne dass man einen neuen Account erstellen muss. Für mich war weiter die Formelerstellung eine grosse Hürde. Nachdem wir erfahren haben, dass diese mit Latex/Katex gemacht werden, konnten wir zu Beginn ganz einfache Formeln erstellen, sobald diese aber komplexer wurden, klappte dies nicht mehr. Leider wurde nicht angezeigt, wo in der Formel sich der Fehler befindet, man musste mühsam danach suchen. Mit einer Vorlage der wichtigsten Formeln (Brüche/Integrale/…) wäre es viel einfacher gewesen. Trotzdem, mit dem Zugriff auf das Hauptskript ging dies dann recht gut.

Für die Konzeptfragen hätte ich mir gewünscht, dass jeder seine Antwort geben könnte und diese zuerst nur selbst sieht, so dass zu einem bestimmten späteren bestimmten Zeitpunkt alle Antworten gleichzeitig angezeigt werden könnten.

Im Allgemeinen war es aber eine gute Erfahrung und Zusammenarbeit.

License

PolyBooks: eSkript Scenarios Copyright © 2016 by Florence Jucker; Judit Jäger; Lisa Jordan; and Sakana Jeyaraj. All Rights Reserved.

}