Kurzbeschreibung: IF-AT (Immediate Feedback Assessment Technique) beruht auf speziellen Karten, mit denen Antworten zu MC-Fragen freigerubbelt werden. Damit erhalten die Studierende sofort eine Rückmeldung über die Korrektheit ihrer Antwort. Bei nichtkorrekter Antwort können sie einen zweiten Versuch mit den verbleibenden Antworten unternehmen. IF-AT eignet sich besonders für Kleingruppen (2-6 Studierende).
Bewertung:
- Gruppenleistung
- Die Berwertung (Score) wird von den Studierenden auf der Antwortkarte vorgenommen.
Didaktische Funktion:
- Peer Instruction
- Team-based Learning
- Feedback zum Lernfortschritt
- Feedback für Dozierende über Verständnisschwierigkeiten
- Spielerisches Element (Highscore)
Aufwand:
- gering
- Die Karten müssen erworben werden (22Rp/Stück)
Handlungsvoraussetzungen (Teilnehmerzahl, Räumlichkeiten, Dauer):
- Gruppengrösse maximal 6 Studierende
- eignet sich auch für grosse Vorlesungen
- mindestens 5 Minuten pro Frage
Hinweise:
- Die MC-Fragen müssen anspruchsvoll sein, um eine Diskussion innerhalb der Gruppe anzuregen
- Es eignen sich auch Fragen, deren Antwort unbestimmt ist (z.B. gestufte Meinungsfragen)
Varianten:
- Elektronische Variante: https://grat.me/about
Kontakt:
Referenzen/Beispiele: