Arbeitsauftrag 1
Lemniskales vs. spinothalamisches System
Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem lemniskalen und dem spinothalamischen System? Füllen Sie die folgende Tabelle aus, indem Sie die Textfelder in die Boxen ziehen. Sie können die Textfelder mehrfach benutzen.
Arbeitsauftrag 2
Ausfälle bei Rückenmarksläsionen
Syndrom der Hinterstränge
Zu Läsionen der Hinterstränge kann es im Rahmen einer Funikulären Myelose kommen. Diese Erkrankung kann durch einen Vitamin B12 Mangel ausgelöst werden. Sie gehört zu den sogenannten Entmarkungskrankheiten. Dabei handelt es sich um Erkrankungen, bei denen es zu einer Degeneration der Nervenzellen umhüllenden Markscheiden kommt.
In vielen Fällen sind bei einer Funikulären Myelose nicht nur die Hinterstränge sondern auch die Pyramidenbahn (Tractus corticospinalis) beeinträchtigt. Bei diesen Patienten werden neben den sensorischen Symptomen auch motorische Symptome beobachtet.
Syndrom des Hinterhorns
Läsionen des Hinterhorns finden sich u.a. bei der Syringomyelie. Die Syringomyelie ist gekennzeichnet durch Hohlräume im Rückenmark, die mit Zerebrospinal-Flüssigkeit gefüllt sind. Diese Hohlräume entstehen dadurch, dass die Flüssigkeit nicht richtig abfliesst. Die Ursachen für den gestörten Abfluss können angeboren sein, oder sie können in Folge von Traumen, Entzündungen oder Tumoren entstehen.
Brown-Séquard-Syndrom
Durch traumatische Verletzungen oder Tumore kann es zu einer halbseitigen Läsion des Rückenmarks kommen. Die Hinterstrangbahnen und die Vorderseitenstrangbahnen werden auf einer Seite des Rückenmarks unterbrochen und sind auf der anderen Seite des Rückenmarks intakt.
Die halbseitige Läsion des Rückenmarks betrifft nicht nur sensorische Nervenbahnen, auch motorische Bahnen, wie die Pyramidenbahn, sind beeinträchtigt.
Arbeitsauftrag 3
Beschädigungen des somatosensorischen Cortex
Sie haben bereits einen Überblick über die Signalverarbeitung im somatosensorischen Cortex erhalten. Studieren Sie die Abbildung und beantworten Sie die Aufgaben unten.
Arbeitsauftrag 4
Bewegungskodierung beim Tastsinn
Im primären somatosensorischen Cortex befinden sich bewegungssensitive Neurone.
A. Elektrische Ableitungen dieser Neurone bei statischen Druckreizen zeigen, dass sie nur schwach auf statische Druckreize innerhalb ihres rezeptiven Feldes antworten.
B. Wird der Druckreiz jedoch über die Haut bewegt, dann antworten die Neurone bevorzugt auf eine bestimmte Bewegungsrichtung. Die Zahl der Aktionspotenziale hängt von der Bewegungsrichtung ab (Pfeile).
Arbeitsauftrag 5
Aufsteigende und absteigende nozizeptive Bahnen
Sie haben in der Vorlesung bereits einen Überblick über die aufsteigenden und absteigenden nozizeptiven Bahnen erhalten. Lesen Sie zur Vertiefung im Skript «Somatosensorisches System-Nozizeption» den Abschnitt 5.3 «Nozizeption» und schauen Sie sich das Video dazu an. Lösen Sie anschliessend die folgende Drag and Drop Aufgabe.
Arbeitsauftrag 6
Modulation des nozizeptiven Signals im Rückenmark
Sie haben einiges darüber erfahren, wie das nozizeptive Signal an der synaptischen Verschaltung zwischen dem Nozizeptor und dem Rückenmarksneuron moduliert werden kann. Beantworten Sie die folgende Frage: