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17 Lehr-& Lernmotivation

17.1 – Selbstbestimmungstheorie Deci/Ryan

17.2 – Förderung der Leistungsmotivation

17.2.1 – Intrinsische Motivation

17.2.2 – Kausalattribution

17.2.2.1 – Einführung

17.2.2.2 – Ablauf Kausalattribution

17.2.3 – Selbstwirksamkeit

17.2.4 – Selbstkonzept

17.2.5 – ARCS Strategie

17.2.6 – ECOLE

 

17.3 – Ausprägungen der Motivation

 

17.4 – Motivationsstrategien

17.4.1 – Strategien zur Förderung der Erfolgserwartung

  • Anzustreben ist eine Unterrichtsgestaltung, die auf Lernerfolge ausgerichtet
    ist
  • Zielsetzung, Lernerfolgskontrolle und Selbstverstärkung sind eine unabdingbare
  • Voraussetzung für eine gute Motivation:
    • Erkennen des Verhältnisses zwischen persönlichem Einsatz und Lernerfolg
    • Modell (Modelllernen)
    • Verstärkung
    • Blick auf Eigenleistung richten

17.4.2 – Strategien zur Wertschätzung schulischen Lernens

17.4.2.1 – Strategien extrinsischer Motivation

  • Die Schülerinnen und Schüler für gute oder individuell verbesserte Leistungen
    belohnen
  • Auf den unmittelbaren Nutzen eines Lerngegenstands verweisen
  • Wettbewerbe im Unterricht durchführen

17.4.2.2 – Strategien zur Verstärkung der intrinsischen Motivation

  • Die Schülerinnen immer wieder und auf verschiedene Arten motivieren
  • Intellektuell anspruchsvollere Lernziele in grösseren und lebensnäheren Themenbereichen bearbeiten lassen
  • Dafür sorgen, dass auch fertige Lernprodukte entstehen

17.4.2.3 – Strategien, welche die Motivation zum Lernen anregen

  • Modellieren durch die Lehrkraft
  • Den Lernenden die eigenen Erwartungen an sie deutlich machen
  • Sich so verhalten, dass keine Schul- und Leistungsängste aller Art entstehen
  • Die Lehrpersonen sollten motivationsfördernde Verhaltensweisen zum Ausdruck bringen: Intensität des Unterrichtens, Enthusiasmus, Hinweise auf
  • Die Bedeutung oder Wichtigkeit eines Lerngegenstands
  • Der Unterricht sollte so gestaltet werden, dass immer wieder kognitive Konflikte entstehen
  • Die Lernenden sollen zum selbständigen Aufbauen der Motivation zum Lernen angeregt werden (K-W-L-Methode – know, want, learned)
  • Die Lehrpersonen sollten das metakognitive Bewusstsein über das prozedurale Wissen schärfen

17.5 – Checkliste und Beobachtungsschema zur Motivation


 

Quellen:

  • Dubs (2009): Lehrerverhalten
  • Felten/Stern (2012): Lernwirksam unterrichten
  • Hasselhorn/Gold (2009): Pädagogische Psychologie
  • Klauer/Leutner (2012): Lehren und Lernen
  • Möller/Köller/Riecke-Baulecke (Hrsg.) (2016): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht – Lehren und Lernen

 

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