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innovedum Projekte D-HEST

Auflistung nach Eingabejahr. Das neueste ist zuunterst. (Aus der innovedum Projektdatenbank.)

Schweizer Futtermitteldatenbank

Öffentliche Futtermitteldatenbank mit Anbindung an einen Onlinekurs zur Schulung gezielter Datenbankabfragen
Antragsteller/In: Caspar Wenk| Leiter/in: Caspar Wenk| Departement: D-HEST| Institut: Nutztierwissenschaften

Entwicklung eines Teamkreativitätstrainingsseminars

Das Doktorandenausbildungsprogramm an der ETH soll ausgebaut werden. Unter anderem sollen auch Seminare zur Förderung von Softskills (in diesem Fall Fähigkeiten zur kreativen Problemlösung in Teams) angeboten werden.
Antragsteller/In: Erich Windhab | Leiter/in: Christoph Denkel |Departement: D-HEST | Institut: Institut für Lebensmittelwissenschaften und Ernährung, Labor für Lebensmittelverfahrenstechnik

Selbstorganisiertes, kollaboratives Lernen mit academe

Lernen und Metalernen mittels academe für die MC-Prüfung (A&P I+II). Generieren eines Fragepools von Studierenden (Selbstorganisation) für Studierende (Kollaboration).
Antragsteller/In: Christina Spengler| Leiter/in: Sarah Frederickx|Departement: D-HEST| Institut: Institut für Bewegungswissenschaften und Sport

Bewegung lesen und beurteilen

Ziel ist es, eine webbasierte, interaktive Übungsgelegenheit für Studierende HST und Kandidat/innen LD Sport zum Thema Bewegungslesen zu schaffen.
Antragsteller/In: Roger Scharpf| Leiter/in: Kurt Murer| Departement: D-HEST| Institut: IBWS

Interaktives Vorlesungsmaterial

Dieses Projekt wird den Weg in Richtung (offenes) modernes Vorlesungsmaterial beschreiten. Vier Versionen (HTML-Version, moodle Version (SCORM), EPUB-Version, PDF-Version) des ‘Interaktives Vorlesungsmaterial’ sollen entworfen werden. Vorzugsweise benutzen alle Versionen die gleiche Quelle (tbd). Speziell berücksichtigt wird die Herstellung des Materials im EPUB-Format (eBook).
Antragsteller/In: Sarah Frédérickx| Leiter/in: Sarah Frédérickx|Departement: D-HEST| Institut: Institute for Biomechanics (IfB)

Virtuelles Physiologielabor

Das ‚Virtuelle Physiologielabor’ wird nach den Praktika strukturiert. Die Studierenden nutzen es in mehrfacher Hinsicht: für die individuelle Vorbereitung, während der Praktika, für die Repetition der physiologischen Konzepte (begleitend auch für Anatomie & Physiologie und Sportphysiologie), zur Verbreiterung des Wissens anhand von klinischen Beispielen und für Selbsttests.
Antragsteller/In: Christina Spengler | Leiter/in: Fabian Ammann |Departement: D-HEST | Institut: Institute of Human Movement Sciences and Sport

Experimente Biomechanik (Videos)

Eine kleine, aber effektive Experimenten-Video-Datenbank soll aufgebaut werden und in Kernlehrveranstaltungen der Biomechanik auf Bachelor- und Masterstufe verwendet werden. Diese Videos werden während der Vorlesung, in zukünftigen Prüfungen und ausserhalb der Vorlesung, im Speziellen zu Selbstlernzwecken, genutzt.
Antragsteller/In: Silvio Lorenzetti| Leiter/in: Silvio Lorenzetti|Departement: D-HEST| Institut: Institute for Biomechanics

Interdisziplinäre Lehre für Translational Science

Instructional Design für Master Pflichtfach: Alignment mit Lernzielen durch realitätsnahe Prüfungsumgebung. Förderung von Critical Thinking mit Gruppenarbeit, Präsentation und Beurteilung unter Einbezug von Studierenden. Interdisziplinarität durch Einbezug von Experten und Betroffenen aus der Gesellschaft. Kontinuierliche Weiterentwicklung zusammen mit Dozierenden und Studierenden.
Antragsteller/In: Jörg Goldhahn| Leiter/in: Ursula Brack-Frick|Departement: D-HEST| Institut: Institut für Biomechanik

eSkript 2.0: Kollaboration und Interaktivität fördern

eSkript (Plattform für Interaktives Vorlesungsmaterial mit vier Ausgabeformaten des Inhalts, privater und öffentlicher Annotation (Peer-Review und Kommunikation zw. Dozierenden und Studierenden), vielen interaktiven Modulen) wird in die kollaborativen Lehr- und Lernaktivitäten implementiert. Dazu werden didaktische Szenarien für Studierende und Dozierende, sowie einige technische Updates benötigt.
Antragsteller/In: Sarah Frédérickx| Leiter/in: Sarah Frédérickx|Departement: D-HEST| Institut: Institut für Biomechanik

‘Flipping’ von Anfang an: Gestaltung einer neuen Vorlesung

Die neue Vorlesung “Multiscale Bone Biomechanics and Simulation’ wird von Anfang an als flipped classroom Vorlesung gestaltet werden (im TORQUE-Format). Zusätzlich zu den Videos, wird Material für die Fallstudien im Vorlesungssaal hergestellt und ein interaktives Skript entwickelt.
Antragsteller/In: Ralph Müller| Leiter/in: Ralph Müller| Departement: D-HEST| Institut: Institut für Biomechanik

Verbessertes Lebensmittelchemie-Labor: interaktiv, sozial, virtuell

 

Der sehr klassische Laborkurs in Lebensmittelchemie (Praktikum Lebensmittelchemie ; 752-1004-00L) wird mit interaktiven, sozialen, virtuellen und 3D-Modulen erweitert. Interaktion, Virtualität und 3D wird mit den virtuellen Labors (Kjeldahl, Flüssigkeitschromatographie, Massenspektrometrie) sowie mit den interaktiven Videos hinzugefügt. Soziale Interaktion wird mit Peer-Review eingeführt.
Antragsteller/In: Laura Nyström | Leiter/in: Melanie Erzinger |Departement: D-HEST | Institut: Institut für Lebensmittelwissenschaften, Ernährung und Gesundheit IFNH

NeuroActive

Mit dem Projekt ‘NeuroActive’ wird die Vorlesung “Vertiefung Anatomie und Physiologie I” aktiv gestaltet. Der Frontalunterricht wird auf ein Minimum beschränkt und die Studierenden müssen sich Wissen eigenständig an Fallbeispielen während der Präsenzzeit erarbeiten. Mit dieser neuen Methode wird nicht mehr das Faktenwissen im Vordergrund stehen, sondern das Konzeptverständnis.
Antragsteller/In: Nicole Wenderoth | Leiter/in: Maria Willecke |Departement: D-HEST | Institut: Institut für Bewegungswissenschaften und Sport IBWS

Food Innovation Lab

Um globale Probleme des Lebensmittelsystemes zu lösen bedarf es innovative Lösungen. Das “Food Innovation Lab” führt interdisziplinäre Teams durch einen Innovationsprozess – von der Problemidentifikation, zur Ideengenerierung und Prototypenherstellung. Studenten werden bestärkt unkonventionell zu denken um diese globalen Probleme in Zukunft lösen zu können und einen Wandel herbeizuführen.
Antragsteller/In: Peter Fischer | Leiter/in: Lucie Rejman | Departement: D-HEST | Institut: Institute of Food, Nutrition and Health (IFNH)

Integriertes und interaktives Arbeitsbuch für Lebensmittelchemie und -analytik

 

Das Projekt erstellt ein integriertes und interaktives elektronisches Arbeitsbuch zum Studium der Lebensmittelchemie und –analytik, das ergänzend zu den Vorlesungen Lebensmittelchemie I & II, Lebensmittelanalytik I & II für Übungen im Unterricht, Hausaufgaben, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung verwendet werden kann.
Antragsteller/In: Laura Nyström | Leiter/in: Melanie Erzinger |Departement: D-HEST | Institut: Institute of Food, Nutrition and Health

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